Über uns - der Hintergrund

An dieser Stelle möchte ich euch ein wenig anders über uns und unsere Geschichte erzählen als offiziell bekannt.

Die Geschichte von ANCHORSEN beginnt im Jahr 2016. Der Unternehmensgründer erfüllt sich damit seinen Teenager-Traum, eigene Uhren herzustellen. Er entwirft das Logo, den Namen, das Design der Uhren und die Verpackung.

Das Logo - ein kleines stilisiertes Segelboot - ist eine Inspiration von der Kieler Woche, symbolisiert die maritime Abenteuerlust und weckt ein wenig Fernweh. Der Name ANCHORSEN ist zusammengesetzt aus dem englischen Wort für "Anker" und der nordischen Namensendung "sen", das macht einerseits die Verbundenheit zur Heimat und andererseits die internationale Ausrichtung des Unternehmens deutlich. Das Design der Uhren ist durch Schleswig-Holstein inspiriert - nordisch-klare Gestaltung und Reduktion auf das Wesentliche, attraktiv und schlicht. Hochwertige Verarbeitung, Liebe zum Detail sowie ein zuverlässiges Herz der Uhren - das Uhrwerk des Schweizer Unternehmens "Ronda" sorgen für eine ordentliche Qualität. Alle Armbänder lassen sich schnell und ohne Werkzeug wechseln, lediglich für die Längeneinstellung der Milanaise-Armbänder benötigt man eine kleine Münze oder Ähnliches zum Aufhebeln der Verriegelung. Die Verpackung sollte besonders aussehen und nachhaltig sein - wir verwenden kein Plastik - nur Holz, Holzwolle, Baumwolle und Umweltpapier.

Im Jahr 2020 entscheidet sich der Gründer einen Nachfolger zu finden, der ANCHORSEN übernimmt und weiterführt.

Mein Name ist Alexander Golowin, im Februar 2021 habe ich ANCHORSEN als geschäftsführender Gesellschafter übernommen. Dadurch ist das Unternehmen 50 Kilometer weiter in den Norden gezogen - nach Handewitt bei Flensburg. Seit Januar 1995 lebe ich im Norden Schleswig-Holsteins, kam als 17-Jähriger und fand hier mein neues Zuhause, lernte die Menschen und das Land zwischen den Meeren kennen und lieben. Ich will ANCHORSEN, basierend auf den ursprünglichen Werten und Vorstellungen, weiterentwickeln.

Und nun gilt: Segel setzen und volle Kraft voraus!

Leave a comment

All comments are moderated prior to posting